Picturepark E-Books jetzt ohne Anmeldung downloadbar

Aarau, Schweiz – 14. Mai 2014 – Picturepark, Anbieter der gleichnamigen Digital Asset Management (DAM)-Software, ermöglicht den Besuchern seiner Website den Download von E-Books und Whitepapern zum Thema Digital Asset Management nun ohne jede Anmeldung oder Registrierung. Das Schweizer Unternehmen nennt die weltweit steigenden Bedenken bezüglich des Schutzes der Privatsphäre als Motivation für diese Entscheidung.

„Wir müssen keine Namen und E-Mail-Adressen sammeln, um der DAM-Community zu helfen, sich zu Digital Asset Management weiterzubilden“, sagt Ramon Forster, CEO von Picturepark. „Die Menschen wollen Unternehmen nicht ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen, solange es nicht erforderlich ist – und es ist sicher nicht notwendig, wenn sie nur ein Whitepaper lesen wollen.“

Drei Titel stehen ab sofort zum direkten Download zur Verfügung: die Enterprise DAM-Checkliste, DAM Prep in 7 Steps sowie der für Picturepark erstellte Auszug des DAM Survival Guides.

„Im Marketing geht es um den Aufbau von Vertrauen, nicht von E-Mail-Listen“, sagt David Diamond, Marketing Director von Picturepark. „Unsere E-Books und Whitepaper passen zur Markenwelt von Picturepark – sie sind gut und versuchen nicht, unterschwellig Software zu verkaufen. Die Beziehungen, die wir durch unsere Bildungsinitiativen für die DAM-Community aufbauen, sind viel reicher als alle, die man vielleicht durch den Versand unerwünschter E-Mail erreichen kann.“

Entsprechend dieser Philosophie hat Picturepark Personen, die Dokumente heruntergeladen haben, nie als „Absatzchance“ betrachtet – daher erwartet das Unternehmen aufgrund dieser Entscheidung keine Auswirkungen auf die geschäftliche Entwicklung. Die wenigen Formulare, die auf der Website von Picturepark verbleiben, sind für Aktivitäten notwendig, welche die Angabe persönlicher Daten für die Kontaktaufnahme erfordern. Beispiele sind die Anforderung von Demo-Accounts der Picturepark-Software sowie die Mitgliedschaften im DAM Guru-Programm.

Die Aufzeichnungen der Picturepark-Webinare werden bereits seit 2012 ohne Anmeldung angeboten.

Weitere Informationen zu Picturepark stehen unter http://picturepark.com zur Verfügung.