Blog

Ist eine agile Lösung für PIM, DAM und CMS möglich?

von Olivia Schütt • Juni 02, 2020

Empfehlenswert ist der Einsatz von der Technologie die zum Anwender und Anwendungsfall passt. Die Software die alles kann ist meistens nicht sehr flexibel und die Software die nur eine Sache besonders gut kann, muss mit anderer Software verbunden werden.

Es gibt keine richtige Entscheidung. Jede Anwendung sollte untersucht werden. Für jedes Problem gibt es dann ein Projekt. Was habe ich für Produkte? Wo brauche ich meine Produkte? Wer verwaltet welche Produkte? Was sind die Anforderungen an ein PIM? Was sind die Anforderungen an ein DAM? Wie sind meine Richtlinien vom Branding?

Die Wahrheit ist, dass keine Vorbereitung ausreichen wird, um heute zu sehen, was Sie morgen brauchen. Daher empfiehlt es sich einen agilen Ansatz zu verfolgen und auf ein System zu setzen, dass agile und vielseitig ist. Dann können Sie entscheiden was sie brauchen, wenn sie wirklich damit arbeiten.

Problem 1: Ich brauche eine zentrale Produktliste

Sie können mit Geld und Manpower kurzerhand ein PIM kaufen, konfigurieren und einsetzen und haben eine zentrale Produktverwaltung. Problematisch wird es erst, wenn Sie hochaufgelöste Produktbilder im PIM verwalten möchten, in verschiedenen Grössen und aus verschiedenen Perspektiven; oder wenn Sie zum wiederholten Mal die Produktdaten aus dem PIM auf die Webseite kopieren.

Eine andere langfristig empfehlenswerte Möglichkeit ist vom System weg, das Problem anzuschauen. Sie brauchen eine jederzeit aktuelle Produkteliste, die Sie beliebig mit Informationen anreichern und erweitern können, wenn sich Märkte, Situationen oder Systeme ändern?

In Picturepark gibt es eine einfache Lösung:

  1. Erstellen Sie Ihre Produktliste in Picturepark
  2. Erstellen Sie Ihre Produkte manuell

ODER

  1. Importieren Sie Produkte aus einem Excel

Eine sehr einfache Lösung zum Beginnen, ist in Minuten erstellt.

Nach diesen drei Schritten haben Sie eine zentrale Liste an Produkten, für Website, Shop und alle Mitarbeiter.

Die Vorteile:

  • Immer aktuelle Informationen
  • Einfach an andere Systeme verbinden
  • Einfach anzupassen und zu aktualisieren
  • Verfügbar für alle berechtigten Benutzer
  • Kein Copy&Paste von Informationen und Schreibfehlern

Website und Webshop beziehen die Produkte via API oder Service Provider:

  1. Erstellen Sie sich ein Picturepark API token für die Integration.
    https://picturepark.com/help-cp/API_Clients.html
  2. Holen Sie sich alle Produkte aus der Liste: https://demo.picturepark.com/Docs/Rest/index.html#operation/ListItem_GetMany
Schau video

API Call Get List Items by ID via Postman

Nun können Sie innerhalb von Picturepark weitere Attribute hinzufügen, neue Produkte hinzufügen oder neue Produktfamilien erstellen. Sie können Marketing Personas erstellen und Ihre Produkte zuweisen für personalisierte Produktkampagnen.

Sie erweitern Ihre Produktdaten mit steigender Nachfrage und der Erweiterung Ihres Angebots, ohne jemals das System oder die Anbindung an die Webseite oder den Shop anzupassen. Erweitern Sie nach Bedarf, so wie Sie auch Ihre Geschäft führen.

Problem 2: Ich benötige meine Daten in der Cloud

Die Picturepark Content Platform ist eine Cloud-Lösung und alle Daten werden in der Cloud gespeichert. Sie können diese einfach hochladen. Empfehlensewert für das Setup ist die Ausarbeitung einer sinnvollen Systemarchitektur - wer darf wann auf welche Daten zugreifen.

Der Vorteil von Picturepark ist, dass Sie mit einem einfachen Setup starten und dieses bei Bedarf erweitern können. Sie beginnen damit Ihre neuesten Kampagnen hochzuladen und erweitern den Bestand um Produktdaten, Branding Richtlinien und später die Unternehmenshandbücher.

Der einfachste Ansatz in Picturepark ist schnell erklärt:

  1. Erstellen Sie einen Layer in Picturepark und fügen Sie einen Titel und eine Tagbox hinzu, deren Liste ein Textfeld enthält.
  2. Importieren Sie alle Daten.
  3. Verschlagworten Sie die Daten mit den wichtigsten Keywords.
Schau video

Erstellung eines Layer mit minimalen Informationen

Später empfiehlt sich die Keywords noch zu übersetzen und weitere Informationen zu ergänzen. Eine Aufsplittung der Keyword Liste ist denkbar, vielleicht unterstützt durch automatische Bereinigung. Vielleicht erlaubt der Dateiname eine erste Verschlagwortung oder Sie entscheiden sich für das automatisierte Tagging von Bildern via Clarifai.

Problem 3: Ich muss meine Stakeholder informieren

Auch hier bietet Picturepark sehr einfache Lösungen und Sie können die für Sie passende Lösung auswählen.

  1. Laden Sie die Stakeholder zu Picturepark ein und berechtigen Sie die relevanten Dateien.
  2. Teilen Sie Informationen via E-Mail als Picturepark Share.
  3. Nutzen Sie eine Microsite, durch Adaption bestehender Code Beispiele.

Für die Ausgabe von Daten finden Sie weitere Informationen unter Microsites und Embed Code.

Es gibt nicht die eine richtige Lösung für alle Probleme, aber ein richtiges Vorgehen. Das richtige Vorgehen, sowie die richtige Plattform sollten agil sein, denn so können Sie ein Problem nach dem anderen lösen, ohne Zeit und Geld zu verschwenden.

Als erster lesen

Möchten Sie über neue Blog-Artikel von Picturepark informiert werden? Folgen Sie uns auf Twitter, Linkedin oder Facebook, und abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter.

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.

Blog

An Agile Solution for PIM! DAM! CMS!

By Olivia Schütt • Jun 02, 2020

The best technology to use is the technology that suits the user and its application. The software that can do ‘everything’ is usually not very flexible and the software that can only do one thing particularly well must be combined with other software, at a higher price.

There is no right decision. Every use should be examined beforehand. There is a project for every problem. One must first ask: what kind of products do I have? Where do I need my products? Who manages which products? What are the requirements for a PIM? What are the requirements for a DAM? What are my branding guidelines?

The reality is that no preparation will be enough and you rarely know where you are going to end up within a year or two. Therefore it is important to follow an agile principle, focus on flexibility and versatility of the system, and see what you need while you work with it.

Problem 1: I need a central product list

You can buy, configure, and use a PIM; then you will have central product management. Though it often becomes problematic when you want to have high-res product images from different angles in the PIM or you have to manually copy the product data from the PIM to the website.

Another long-term recommended option is to look at the problem away from the system. Do you need an up-to-date product list that you can enrich or expand with new information, as and when markets, situations, or systems change?

In Picturepark there is a simple solution:

  1. Create your product list in Picturepark
  2. Create your products manually

OR

  1. Import products from an Excel file

It’s possible to create a simple product list in a few minutes.

After these steps, you have a central list of products: for your website, shop, and as a single source of truth for all employees.

The advantages of one central product list:

  • Always up-to-date information.
  • Simply connect to other systems.
  • Easy to adapt and update.
  • Available for all authorized users.
  • No copy and paste of information and typographical errors.

The website and webshop can obtain the products via API or service provider:

  1. Request a Picturepark API token for your integration.
    https://picturepark.com/help-cp/API_Clients.html
  2. Access all published items from the product list. https://demo.picturepark.com/Docs/Rest/index.html#operation/ListItem_GetMany
Watch video

API Call Get List Items by ID via Postman

Now you can add additional attributes, add new products, or create new product families within Picturepark. You can create marketing personas and assign your products to personalized product campaigns.

You can enrich your product information while you grow your business and you don’t even have to change the system or integration to your website or webshop. Just expand the solution based on your needs, as you do with your business.

Problem 2: I need all data in the cloud

The Picturepark Content Platform is a cloud solution and all data is stored in the cloud. You can easily upload data there. Recommended for the setup, is the development of useful system architecture: outlining who can access which data and under which circumstances they can do so.

The advantage of Picturepark is that you can start with a simple setup and expand at a later stage if it is necessary. You have the power and freedom to choose, which also gives you the peace of mind to know that you are covered for future eventualities. You can get started with the Picturepark Cloud by uploading your latest campaigns and then expand the inventory with product data, branding guidelines, and the company manuals.

The simplest approach to use on Picturepark can be quickly explained:

  1. Create a Metadata Layer in Picturepark and add a title and a tag box; which connected list contains only a name for a start.
  2. Import all data.
  3. Tag the data with the most important keywords.
Watch video

Create Basic Layer and Upload your Data

Later, it is advisable to translate the keywords and add more information. A breakdown of the keyword list is conceivable, perhaps supported by an automated cleanup. Perhaps the file name allows a first keywording or you opt for automated tagging of images via Clarifai.

Problem 3: I have to inform my stakeholders

Picturepark offers very simple solutions, it includes options to:

  1. Invite the stakeholders to Picturepark and authorize the relevant files.
  2. Share information via email, as a Picturepark Share.
  3. Use a microsite, by adapting existing code examples.

You can find more information about the publishing desired information using a Microsite on Microsites and Embed Code.

There is no one ‘right’ solution to all problems, but there is often one right way to do it. The right approach, as well as the right platform, should be agile because this way you can solve one problem after another; without wasting time and money.

BE THE FIRST TO READ

Interested in getting notified about new blogs and other news from Picturepark? Follow us on Twitter, Linkedin or Facebook, and subscribe to our monthly newsletter

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.