Blog

Wie funktioniert Authentisierung in Picturepark?

von Olivia Schütt • Mai 29, 2020

Authentisierung ist sowohl in der physischen als auch in der digitalen Welt ein faszinierendes Thema. Ähnlich wie der Schlüssel, mit dem Sie Ihre Haustür öffnen können, verfügt Picturepark über ein intelligentes Sicherheitssystem, um die "richtigen Personen" hereinzulassen und allen anderen den Zugang zu verwehren. Wir werden oft gefragt, wie die Authentisierung in Picturepark funktioniert, deshalb erläutern wir dies im Folgenden näher.

Am Ende dieses Blogs finden Sie auch ein Glossar und die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen. Diese haben wir eingefügt, damit Sie das Thema besser verstehen.

Ein 'Schlüssel', der viele Türen öffnet

Die Picturepark Content Platform verwendet ein sicheres Authentisierungssystem, den Picturepark Identity Server (Picturepark IDS), der OpenID Connect nutzt und es Ihnen erlaubt, sich mit dem gleichen Picturepark Account, den Sie bereits für ein System verwenden, bei weiteren Systemen anzumelden. Auf diese Weise können Agenturen mit dem gleichen Picturepark Account mehrere Kunden bedienen und Enterprise Picturepark Benutzer auf unabhängige Tochter-Systeme zugreifen (Stichwort: Mandantenfähigkeit).

Der Picturepark IDS Account ist auch der Schlüssel zu Picturepark Apps, Picturepark Microsites und zu benutzerzentrierten API Anbindungen.

Die Vorteile eines zentralen Picturepark IDS Account für mehrere Systeme:

  • Eine zentrale Benutzerverwaltung (Identity Provider) für die Authentisierung.
  • Unterschiedliche Berechtigungen durch individuelle Rollenzuweisung pro System.
  • Zugriff auf mehrere Picturepark Systeme mit dem gleichen Picturepark IDS Account.
  • Ein Account, der sie alle verbindet, Picturepark-Apps, Microsites und Kundensysteme.
  • Authentisierung über das hochsichere und flexible Protokoll OpenID Connect (OIDC).
  • Einfache Administration und schnellere Entwicklungszyklen für neue Apps.

Separate Benutzer-Datenbanken: Ein Albtraum für Admin & Sicherheit?

Die Picturepark Content Platform ist der Content Hub vieler Picturepark-Kunden, so dass separate Benutzerdatenbanken pro System ein Albtraum in der Administration und Sicherheit sind. Um wertvolle IT-Ressourcen zu sparen, lagert Picturepark die Authentisierung der Benutzer aus, an den Picturepark IDS als Standard Trusted Identity Provider (IdP). Dieser ist via OpenID Connect angebunden, dem Industriestandard-Protokoll für sichere und flexible Authentifizierung. Der Picturepark IDS speichert alle Benutzerattribute, die zur Authentisierung von Benutzern in einer oder mehreren verschiedenen Picturepark Content Platform Systemen benötigt werden, die Berechtigungen werden im Systemen definiert.

Picturepark IDS: Schritt für Schritt

  1. 💻 Der Benutzer meldet sich an, via Login-Formular vom gewünschten System.
  2. 🏢 Die Anfrage wird an den Picturepark IDS gesendet, der die Identität verifiziert.
  3. 🔑 Der Picturepark IDS gestattet oder verwehrt den Zugriff.

Voraussetzungen

Für die Konfiguration zur Authentifizierung mit dem Picturepark IDS benötigen Sie:

  1. Eine Picturepark Subscription.

Das ist alles. Der Picturepark IDS ist Bestandteil von Picturepark und benötigt keine zusätzliche Konfiguration, ausser der Erstellung der Benutzer - durch EInladung oder durch Sign-up durch den Benutzer selbst. Melden Sie sich bei unserer Online Demo an: https://picturepark.com/now

Kann ich andere Provider für Federated Authentication nutzen?

Es ist möglich, anstelle des Picturepark IDS einen anderen OpenID Provider zu nutzen, der die Benutzer an den Picturepark IDS zur Verifizierung sendet. Der gewünschte Identity Provider (IdP) muss das standardisierte OpenID Connect Protokoll unterstützen, das wiederum sehr flexibel implementiert werden kann hinsichtlich der notwendigen Metadaten und ACR Werte.

Die Vorteile einen externen OpenID Connect Identity Provider (IdP):

  • Nutzung der Accounts von Drittanwendungen für die Picturepark Content Platform.
  • Nutzen Sie bestehende Benutzeraccounts, z.B. von Ihrer Firma oder einem anderen unterstützten IdP, für die schnelle, einfache und sichere Anmeldung in Picturepark.
  • Einfach ein oder mehrere OpenID Provider zu Picturepark hinzufügen.
  • Volle Kontrolle über erlaubte Identity Provider (IdP) zur Anmeldung auf Benutzerebene. Sie fügen den erlaubten IdP pro Benutzer hinzu. Die Mitarbeiter nutzen den ADFS Firmenaccount, die Agenturen die Azure Zugänge und alle anderen Benutzer werden im Picturepark direkt verwaltet.

Externes IdP Szenario

Schauen wir uns an, wie ein typisches Szenario mit einem externen IdP funktioniert:

  1. 💻 Der Benutzer meldet sich an, via Button “Verbinden mit IdP” der auf der Login Seite des gewünschten Picturepark erscheint*.
  2. 🏢 Die Anfrage wird an den Picturepark IDS gesendet, der die Identität verifiziert.
  3. 🌍 Die Anfrage wird an den konfigurierten OpenID Provider geschickt, der die Identität bestätigt und die Benutzerattribute via Claims sendet.
  4. 🔑 Der Picturepark IDS gestattet oder verwehrt den Zugriff.

* Besteht bereits eine aktive Session, weil der Benutzer im Browser bereits angemeldet war, dann müssen Sie beim zweiten Mal nicht den Knopf “Verbinden mit IdP” drücken, sondern werden direkt angemeldet. Eine aktive Session läuft nach 30 Tagen Inaktivität ab. Wird der Zugang seitens IdP gesperrt, ist kein Zugriff mehr möglich.

Voraussetzungen

Für die Konfiguration eines OpenID Connect Providers benötigen Sie folgendes:

  1. Eine Picturepark Subscription.
  2. Ein unterstützter OpenID Provider der aufgesetzt und konfiguriert* ist, z.B. ADFS on Windows Server 2016.

* Sie benötigen für die Picturepark Konfiguration die URL, die Client ID und die Claims.

Einige Claims mit Benutzerattributen werden automatisch gemappt, wie z.B. E-Mail, Vorname, Nachname oder die Sprache.

Fragen und Antworten zur Authentisierung

Wir erhalten in dem Bereich viele Fragen und haben in dieser Sektion einige Antworten zusammengestellt.

Hat Picturepark einen eingebauten Identity Provider?

Ja, die Picturepark Content Platform regelt Zugriffe über den Picturepark IDS - dem default trusted Identity Provider.

Warum dann ein externer Identity Provider?

Der Picturepark IDS wird als Identity Provider von Picturepark verwaltet, während Sie die Benutzer in der Picturepark Benutzerverwaltung verwalten. In einem Unternehmen, werden die Benutzer meist bereits in einer zentralen Benutzerverwaltung erfasst und verwaltet, z.B. im Active Directory, wo alle Benutzer erfasst sind und die Zugriffe auf die Arbeitsplätze.

Um doppelte Datenhaltung zu vermeiden, können Sie die bestehende Benutzerverwaltung an Picturepark anbinden. Dadurch behält Ihre IT Kontrolle über die Benutzerattribute und die Zugriffe (bei gekündigtem Personal oder neuen Mitarbeitern) an der gewohnten, zentralen Stelle und Sie müssen sich um keine weitere Benutzerverwaltung kümmern. Die Option ist als Add-On für die Standard Subscription verfügbar und Bestandteil der Premium und Enterprise Pläne.

Warum OpenID Connect?

Das Protokoll OpenID Connect wurde 2014 veröffentlicht. Der Standard bietet die aktuelle besten Optionen hinsichtlich Usability, Einfachheit und Sicherheit. Bei der Erstellung wurden die Erfahrungen mit älteren Protokollen wie SAML und OpenID 1.0 und 2.0 berücksichtigt. Die Hauptvorteile sind:

  • Einfache Nutzung: Die Identity Token werden als JSON Web Token (JWT) empfangen, die als elegant und portabel gelten und eine große Unterstützung für Signatur- und Verschlüsselungsalgorithmen bieten.
  • Sie basieren auf dem OAuth 2.0-Protokoll: Der OAuth 2.0-Fluss wird verwendet, um das Token zu erhalten, das Web-Anwendungen und auch native oder mobile Anwendungen unterstützt. Durch die Einführung von OAuth 2.0 gibt es ein Protokoll, das zur Authentifizierung und Autorisierung (Erhalt von Zugriffstoken) verwendet wird.
  • Einfach zu integrieren: Die Integration mit Anwendungen ist einfach und unkompliziert, bietet aber dennoch die Funktionen und Sicherheitsoptionen, die für Unternehmensintegrationen erforderlich sind.

Mehr darüber: Unser Glossar

Authentisierung ist ein kniffliges Thema. Daher haben wir uns erlaubt einige Begriffe zu klären.

Authentifizierung ist der Akt des Nachweises, dass "Sie der sind, für den Sie sich ausgeben", der normalerweise über Passwörter erfolgt. Der Akt der Verifizierung der Identität eines Computersystem-Benutzers. Identitätsanbieter bieten die Benutzerauthentifizierung als Dienstleistung an. Siehe Wikipedia-Authentifizierung.

Autorisierung ist der Prozess der Verifizierung, dass "Sie die Erlaubnis haben, das zu tun, was Sie zu tun versuchen", indem Sie Berechtigungen erteilen. Während die Autorisierung oft unmittelbar nach der Authentifizierung erfolgt (z.B. beim Einloggen in ein Computersystem), bedeutet dies nicht, dass die Autorisierung eine Authentifizierung voraussetzt: ein anonymer Agent könnte für eine begrenzte Anzahl von Aktionen autorisiert werden. Picturepark vergibt Berechtigungen über Zuordnungen zu Benutzerrollen. Siehe Wikipedia-Berechtigung.

Picturepark IDS (kurz: PIDS) ist der Picturepark Identity Server, der standardmässig trusted Identity Provider Ihrer Picturepark Content Platform eingerichtet ist. Alle Identitäts-Informationen (z.B. Benutzerattribute) werden im Picturepark IDS gespeichert. Sie können auf mehrere Pictureparks mit der gleichen Identität zugreifen.

Immer dann, wenn Office 365 z.B. einen Benutzer verifizieren muss, übernimmt Azure AD das gesamte Identitäts- und Zugriffsmanagement und ist damit der trusted Identity Provider.

Identity Provider (kurz: IdP, IDP) sind Systeme, die Identitätsinformationen (z.B. Benutzerattribute) verwalten und pflegen. Identity Provider bieten die Benutzerauthentifizierung als Dienstleistung an. Picturepark lagert die Benutzerauthentifizierung an den Picturepark Identity Server als voreingestellten, vertrauenswürdigen Identity Provider aus und ist damit eine Relying-Party-Anwendung für diesen. Siehe Wikipedia Identity Provider.

Immer dann, wenn Office 365 z.B. einen Benutzer verifizieren muss, übernimmt Azure AD das gesamte Identitäts- und Zugriffsmanagement und ist damit der trusted Identity Provider.

OpenID Connect ist ein führender Standard für Authentifizierung, insbesondere Identitätsbereitstellung und Single Sign-On. Er verwendet JSON-basierte Identitäts-Token (JWT), die über OAuth 2.0-Flüsse bereitgestellt werden, die für Web-, browserbasierte und native/mobile Anwendungen entwickelt wurden. OpenID Connect ermöglicht Clients aller Art, einschließlich webbasierter, mobiler und JavaScript-Clients, Informationen über authentifizierte Sitzungen und Endbenutzer anzufordern und zu empfangen. Die Spezifikation ist erweiterbar, so dass Teilnehmer optionale Funktionen wie die Verschlüsselung von Identitätsdaten, die Ermittlung von OpenID-Providern und die Sitzungsverwaltung nutzen können, wenn dies für sie sinnvoll ist. Sehen Sie hier die Picturepark OpenID Konfiguration für die Live-Umgebung. Fügen Sie der URL des Identity Providers folgendes hinzu: .known/openid-configuration, um die Konfiguration für Ihre Plattform zu erhalten. Identität, Authentifizierung + OAuth = OpenID-Verbindung (YouTube)

OpenID-Provider sind Implementierungen, die auf OpenID Connect basieren, wie Server oder Dienste oder Software Bibliotheken. OpenID-Provider sind auf der offiziellen OpenID-Connect-Seite aufgeführt: https://openid.net/developers/certified. Beliebte Dienste wie Google, Microsoft oder Amazon unterstützen OpenID, aber jeder OpenID-Provider kann unterschiedliche Metadaten definieren, die die OpenID Connect-Konfiguration beschreiben. Deshalb werden nicht alle OpenID-Provider von Picturepark unterstützt.

Falls Sie vorhaben, die föderierte Authentifizierung für Ihr Picturepark zu aktivieren, können Sie zuerst die Unterstützung Ihres bevorzugten Identity Providers mit Picturepark prüfen.

ACR-Werte sind optionale Parameter, die als Zeichenfolge mit Leerzeichen bereitgestellt werden. Diese Werte geben zusätzlichen Kontext, den der Autorisierungsserver zur Verarbeitung der Client-Authentifizierungsanforderung verwenden soll. Wenn der Client einen Wert angibt, den der IdP versteht, wird er genutzt, aber wenn der IdP ihn nicht versteht, wird die Authentifizierungsanfrage entweder abgelehnt oder die acr_values werden an den Client zurückgesendet, der dann entscheiden kann, ob der Authentifizierungsgrad zufriedenstellend ist, und mit der Authentifizierung fortfahren oder sie ablehnen kann. Die Werte erscheinen in der Reihenfolge ihrer Präferenz. Mögliche Werte können Multi-Faktor- oder Phishing-resistent sein. Weitere Informationen finden Sie hier: https://ldapwiki.com/wiki/Acr_values.

Der Flow zur Authentifizierungs definiert, wie die Token zur Identifizierung der Benutzer ausgetauscht werden. Der externe Identity Provider von Picturepark muss den Authorization Code Flow mit PKCE unterstützen. PKCE, ausgesprochen "pixy", ist ein Akronym für Proof Key for Code Exchange, das vom Benutzer nicht verlangt, ein client_secret zur Verfügung zu stellen. Der Standard Autorisierungscode Flow würde dies erfordern. Der Hauptvorteil ist das geringere Risiko für native Anwendungen, da im Quellcode keine Secrets eingebettet sind, was wiederum die Gefahr des Reverse Engineering begrenzt. Bei Bedarf kann Picturepark ein Client Secret senden oder verarbeiten.

Als erster lesen

Möchten Sie über neue Blog-Artikel von Picturepark informiert werden? Folgen Sie uns auf Twitter, Linkedin oder Facebook, und abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter.

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.

Blog

How Does Authentication in Picturepark Work?

By Olivia Schütt • May 29, 2020

Authentication is a fascinating topic in both the physical and digital worlds. Much like the key that allows you to open your front door, Picturepark has an intelligent system for letting in the ‘right people’ and denying access to everyone else. We’re often asked about how authentication in Picturepark works, so we’re explaining it in more detail below.

At the end of this blog, you’ll also find a glossary section and the answers to some frequently asked questions. We’ve included these to help you understand more about the topic.

One ‘Key’ That Unlocks Many Doors

The Picturepark Content Platform uses a secure authentication system, the Picturepark IDS, built on OpenID Connect, which allows users to log in to one or more Picturepark Content Platforms, with the same Picturepark Account which they already use. This way agencies can access multiple customer systems with the same Picturepark Account and enterprise customers may have access to all systems of their subsidiaries to enjoy multitenancy. The Picturepark IDS Account is also the key to connect users with Picturpark Apps, Picturepark Microsites, or via direct user-centric API requests.

Benefits of one Picturepark IDS Account for multiple platforms:

  • One central user repository (Identity Provider) for authentication.
  • Different permissions per each platform role assignment.
  • Accessing multiple Picturepark platforms with the same account.
  • One login to connect them all, Picturepark apps, Microsites, and customer systems.
  • Authentication using the highly secure and flexible protocol Open ID Connect.
  • Easy administration and faster development cycles for new apps.

Separate User Databases: An Admin & Security Nightmare?

The Picturepark Content Platform serves the needs of multiple Picturepark customers, where separate user databases can easily become an administrative and security nightmare. For the purpose of saving valuable IT resources, Picturepark delegates user authentication and user provisioning to the Picturepark Identity Server (Picturepark IDS) as the default trusted Identity Provider (IdP), connected with OpenID Connect, the industry-standard protocol for secure and flexible authentication. The Picturepark IDS saves all user attributes required to authenticate users in one or more different Picturepark Content Platforms.

Picturepark IDS: Step by Step

  1. 💻 The user requests access to Picturepark via a Login Form.
  2. 🏢 The request is sent to the Picturepark IDS which verifies identity.
  3. 🔑 The Picturepark IDS grants or denies access.

Prerequisites

To configure the Picturepark IDS authentication, you’ll only need the following items:

  1. A Picturepark subscription.

Yes, that’s all! The Picturepark IDS authentication is inbuilt and needs no further configuration except the creation of a user, either via an administrator or via self-registration on the sign-up form. Try our Online Demo: https://picturepark.com/now

Can I use Other Providers for Federated Authentication?

Yes, instead of only using the Picturepark IDS you can connect another OpenID Provider, which will serve as Identity Provider to the Picturepark IDS. The desired Identity Provider (IdP) must support the standardized Open ID Connect protocol, which itself allows a flexible implementation that varies in required metadata or ACR values.

Benefits of adding an external OpenID Identity Provider (IdP) include:

  • Linking 3rd party accounts to your Picturepark Content Platform.
  • Connect to Picturepark quickly, seamlessly, and securely with an existing user account, e.g. from the company Active Directory or any trusted, in-place Identity Provider (IdP).
  • Add one or more supported OpenID Providers to your Picturepark easily.
  • Full control over permitted Identity Provider (IdP) on a user-by-user basis, by adding the allowed IdP to the user. The following scenarios make useful examples: ADFS for employees only, Azure for agencies, and Picturepark IDS for all other users.

External IdP Scenario

Let’s take a look at a typical external IdP scenario and how that works:

  1. 💻 The user requests access to Picturepark by clicking the "Connect via IdP" buttons.
  2. 🏢 The request is sent to the Picturepark IDS which checks supported IdP on the user.
  3. 🌍 The request is sent to the configured OpenID Provider (IdP) which verifies the identity and sends the configured claims.
  1. 🔑 The Picturepark IDS grants or denies access.

When users access Picturepark the next time and haven’t logged out from Picturepark, there is already an active IdP session. In this case, the login is done automatically, without clicking the “Connect via IdP'' button. An active session only expires after 30days of inactivity.

Prerequisites

To configure an Open ID provider, you will need the following items:

  1. A Picturepark subscription.
  2. A supported OpenID Provider setup and configured, e.g. ADFS on Windows Server 2016.

A lot of claims, carrying user attributes, are automatically mapped with Picturepark. Attributes like email, first name, last name, and language do not require additional mappings.

Questions and Answers on the Topic of Authentication

As we receive many questions on the topic of authentication, the below section strives to help you understand some of the key areas, which are most frequently asked about.

Do I have an inbuilt Identity Provider in Picturepark?

Yes, with any Picturepark Content Platform you get access to the Picturepark IDS as a default trusted Identity Provider.

Why worry about an external Identity Provider?

The Picturepark IDS as an Identity Provider is managed by Picturepark, while you manage the users in the user management area of your Picturpark. In an enterprise, there is often already a user repository in place (e.g. Active Directory) where all users of your organization are managed. To avoid unorganized user management, you can add your existing repository. This allows your IT department to still update user attributes and user access (e.g. leaving employees, new employees) in one central place. This option is available as an add-on for the Standard subscription and included in Premium and Enterprise plans.

Why Open ID Connect?

OpenID Connect was published in 2014. The standard offers the best options in usability, simplicity, and security and considers all learnings from other standards like SAML and OpenID 1.0 and 2.0. The major benefits are:

  • Easy consumption: The identity tokens are received as JSON Web Token (JWT), which are considered elegant and portable with great support for signature and encryption algorithms.
  • Based on the OAuth 2.0 protocol: The OAuth 2.0 flow is used to obtain the token, which supports web applications and also native or mobile apps. By adopting OAuth 2.0 there is one protocol used for authentication and authorization (getting access tokens).
  • Simple to integrate: The integration with apps is simple and straight-forward, while still offering features and security options required with enterprise integrations.

Learn More: Our Glossary

Authentication can be a tricky topic to understand if you’re new to it: that’s why we’ve included a few key terms below, that will help you ‘unlock’ greater insight into the topic and this blog.

Authentication is the act of proving that "you are who you say you are" usually done via passwords. The act of verifying the identity of a computer system user. Identity providers offer user authentication as a service. See Wikipedia Authentication.

Authorization is the process of verifying that "you are permitted to do what you are trying to do" by granting permissions. While authorization often happens immediately after authentication (e.g., when logging into a computer system), this does not mean authorization presupposes authentication: an anonymous agent could be authorized to a limited action set. Picturepark grants permissions via assignments to user roles. See Wikipedia Authorization.

Picturepark IDS (short: PIDS) is the Picturepark Identity Server, which serves as the default trusted Identity Provider of your Picturepark Content Platform. All identity information (e.g. user attributes) are saved in the Picturepark IDS. You can access multiple Pictureparks with the same identity.

Whenever Office 365 needs to verify a user, for example, Azure AD performs all identity and access management and is thus the trusted identity provider.

Identity providers (short: IdP, IDP) are systems that manage and maintain identity information (e.g. user attributes). Identity providers offer user authentication as a service. Picturepark outsources the user authentication to the Picturepark Identity Server as the default trusted identity provider and is thus a relying party application to it. See Wikipedia Identity Provider.

Whenever Office 365 needs to verify a user, for example, Azure AD performs all identity and access management and is thus the trusted identity provider.

OpenID Connect is a leading standard for authentication, specifically identity provisioning and single sign-on. It uses JSON-based identity tokens (JWT), delivered via OAuth 2.0 flows designed for web, browser-based, and native/mobile applications. OpenID Connect allows clients of all types, including Web-based, mobile, and JavaScript clients, to request and receive information about authenticated sessions and end-users. The specification suite is extensible, allowing participants to use optional features such as encryption of identity data, the discovery of OpenID Providers, and session management, when it makes sense for them. See the Picturepark Open ID Configuration for the live environment, add .well-known/openid-configuration to the identity server URL to get the configuration for your platform. Identity, Authentication + OAuth = OpenID Connect (YouTube)

OpenID Providers are implementations based on Open ID Connect, like servers or services or libraries. Open ID Providers are listed on the official Open ID Connect page: https://openid.net/developers/certified. Popular services like Google, Microsoft, or Amazon support Open ID, but each Open ID Provider can define different metadata describing the Open ID Connect configuration. Therefore not all Open ID Providers are supported with Picturepark.

If you plan to enable federated authentication for your Picturepark you may check support for your preferred Identity Provider with Picturepark first.

ACR Values are optional parameters, provided as a space-separated string. These values specify additional context values which the authorization server shall use to process the client request for authentication. If the client provides a value the IdP understands, it will be respected but if the IdP does not understand it, the authentication request is either denied or the acr_values are sent back to the client, which can then decide if the level of authentication is satisfying and carry on with the authentication or reject it. The values appear in order of preference. Possible values may be multi-factor or phishing-resistant. See here for more information: https://ldapwiki.com/wiki/Acr_values.

The authentication flow is the definition of how the tokens to identify users are exchanged. Picturepark external Identity Provider must support Authorization Code Flow with PKCE. PKCE, pronounced “pixy” is an acronym for Proof Key for Code Exchange, which does not require users to provide a client_secret. The standard Authorization Code flow would require this. The main benefit is the reduced risk for native apps, as there are no embedded secrets in the source code and this in return limits exposure to reverse engineering.

BE THE FIRST TO READ

Interested in getting notified about new blogs and other news from Picturepark? Follow us on Twitter, Linkedin or Facebook, and subscribe to our monthly newsletter

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.