Blog

Content als Non-Profit-Organisation smart verwalten

von Ramon Forster • Aug. 27, 2020

Ohne Nonprofit-Organisationen (NPO) oder Nichtregierungsorganisationen (NGO) wären wir alle schlechter dran. Schätzungsweise zehn Millionen NPOs jeder Grösse kümmern sich um Umwelt, Natur und Tiere. Und Sie kümmern sich auch um Menschen, die sich in einer schwierigen Situation befinden: vernachlässigt oder missbraucht, in Armut lebend, von Krieg oder Gewalt bedroht, ohne Zugang zu Bildung, ohne Gesundheitsversorgung, und die keine Ressourcen für den Aufbau eines besseren Lebens haben.

Viele Content - aus vielen guten Gründen

NPOs benötigen ein Content-System für die Verwaltung einer ständig wachsenden Menge von hauptsächlich dateibasierten Inhalten. Diesen Content generieren NPO durch die von ihnen durchgeführten wohltätigen Projekte, Programme oder Missionen und über sich selbst:

  • Dokumentarische Bilder von Projekten oder Veranstaltungen.
  • Videos von Arbeitern auf den Feldern, Interviews und Ähnliches.
  • Bilder von Spendenaktionen auf der Strasse, Einweihungsveranstaltungen, Konferenzen etc..
  • Broschüren, die Missionen, Projekte und Spendenmöglichkeiten zusammenfassen.
  • Jahresberichte mit Projektübersichten, Erfolgen und Finanzinformationen.
  • Porträtfotos von Gründern, Mitarbeitern, Freiwilligen, Botschaftern und anderen Schlüsselpersonen.
  • Schulungs- und Ausbildungsmaterial für Mitarbeiter vor Ort und für die Helfer.
  • Poster, die sich mit bestimmte Fokus-Themen befassen.
  • Eigene Logos und Branding-Material sowie Material von Partnerorganisationen.
  • Und vieles mehr.

Diese Inhalte werden vor allem dafür erstellt und verwaltet, um Gelder und Vertrauen aus einer Vielzahl von Quellen zu sammeln: von neuen und bestehenden Mitgliedern, für die Beantragung von staatlichen Zuschüssen und für die Dokumentation ihrer Arbeit, für die sie verantwortlich sind, z.B. für die Aufrechterhaltung ihres Status als steuerbefreite, karitative Organisation.

Arbeiten unter erschwerten Umständen

NPOs arbeiten mit geringen Verwaltungskosten, und als solche haben sie sehr knappe finanzielle und personelle Ressourcen - einfach deshalb, weil sie bestrebt sind, so viele Mittel wie möglich für die Arbeit für eine Gemeinschaft einzubringen. Aus diesem Grund sind kosteneffiziente, automatisierte Content-Management-Prozesse von grosser Bedeutung.

Der weitaus grösste Teil ihres Content wird rund um Projekte, Programme oder Missionen erstellt. Bilder und Videos werden oft direkt von den Mitarbeitern vor Ort erstellt, da sich nur wenige NGOs den Zugang zu professionellen Fotografen auf Reisen leisten können

Die Hauptaufgabe der Helfer ist es, Menschen vor Ort zu helfen und nicht, Content zu verwalten. Selten finden diese Mitarbeiter Zeit, Dateien umzubenennen oder Bilder umfassend zu verschlagworten. Kurz eine Auswahl zu treffen und dann Dateien über eine oft instabile Internetverbindung in das Content-System hochzuladen, ist in etwa die typische Aufgabe.

Mit nur einem einzigen Tag fertig werden

Content sollte aber immer verschlagwortet werden, da sonst die Gefahr der falschen Verwendung besteht - besonders kritisch, wenn es sich um sensible personenbezogene Daten (PID) handelt, die vor der Veröffentlichung einer Zustimmung bedürfen.

Glücklicherweise können moderne Content-Systeme diese Anwendungsfälle gut berücksichtigen. Die Picturepark Content Platform zum Beispiel benötigt nichts weiter als einen einzigen "Smart Tag", um die wichtigsten Informationen abzudecken. Und wenn eine Zustimmung erforderlich ist, kann ein zusätzlicher Workflow angestossen werden, so dass die Non-Profit-Organisation mit den aktuellsten Datenschutzbestimmungen konform bleibt.

Content finden, so wie Sie es wollen

Durch die Verwendung eines einzigen smarten Tags wird der Content mit Projekten in eine Beziehung gebracht. Diese Projekte sind wiederum semantisch mit allen anderen wichtigen Informationen des Projektes verbunden, wie etwa Land, Thema, Projektcode und vielem mehr. Davon profitieren Sie nicht nur beim Importieren oder Verwalten des Content, sondern vor allem auch bein der Suche, welche auf die verschiedenen Suchverhalten der Benutzer eingehen kann:

  • Fundraiser, die Content zu einem bestimmten Thema für einen Newsletter recherchieren.
  • Projektleiter, die Berichte für Projekte einreichen, für welche sie verantwortlich sind.
  • Content Manager, welche kürzlich hochgeladenen Inhalte freigeben sollten.
  • Kommunikationsverantwortliche, welche den Jahresbericht für aktuelle Projekte erstellen.
  • Public Relations-Manager, die Projektinhalte für Pressemitteilungen recherchieren.
  • Journalisten, die über bestimmte Themen und Projekte der NPO berichten.
  • Nachgeschaltete Systeme wie Web CMS, welche Projektübersichten zu Themen auflisten sollen.
  • Andere Mitarbeiter, die nach Schlüsselwörtern für Präsentationen, Ausbildung etc. suchen.

Diese Benutzer finden den Content mit ihren primären Schlüsselwörtern nicht nur viel zuverlässiger über die integrierte Volltextsuche. Mittels Ansichten, welche auf ihre speziellen Anwendungsfälle zugeschnitten sind, können sie Inhalte auch einfach so filtern, bis die gewünschte Schnittmenge erreicht ist.

Dies mit der Picturepark Content Platform zu erreichen, ist weder aufwändig noch teuer, es bedarf lediglich gut modellierter Daten, die dann über semantische Beziehungen mit Content verknüpft werden um den Kontext herzustellen.

Projekte als Stammdaten

Als Vorbedingung müssen wir zunächst die Liste aller Projekte in das Content-System importieren. Diese Liste sollte alle relevanten Daten zu Projekten, Programme oder Missionen enthalten, wie z.B:

  • Projektname und Projektcode/-kennung.
  • Themenfeld oder Topic, mit Schlüsselwörtern oder Synonymen zu jedem Thema.
  • Projektzusammenfassung und -beschreibung.
  • Länder- oder andere Standortinformationen.
  • Für das Projekt verantwortliche Personen.
  • Zeitangaben, wie z.B. Startdaten, Projekt-Milestones.
  • Partnerorganisationen, besondere Spender oder öffentliche Donoren.
  • Zertifizierungen, für die sich das Projekt qualifiziert.
  • Verwandte Projekte.

Eine solche Masterliste von Projekten kann bereits in Sharepoint oder einer kundenspezifischen Datenbank vorhanden sein, so dass sie über eine API regelmässig oder bei Änderungen automatisch in die Picturepark Content Platform importiert werden kann. Falls dies nicht möglich ist oder eine NPO für Projekte z.B. ein Excelsheet verwendet, können die Projektdaten mit wenigen Handgriffen auch manuell importiert werden.

Und wer mit einer bestehenden Lösung nicht mehr zufrieden ist, können Sie die Content Platform auch einfach direkt für das Verwalten der Stammdaten zu Projekten verwenden, und von Picturepark jederzeit dorthin exportieren, wo sie benötigt werden.

Beschleunigtes Tagging - Automatisch oder manuell?

Wenn Sie möchten, können Sie unter Zuhilfenahme von Adaptiven Metadaten bequem alle benötigten Detailinformationen wie Personennamen oder Schlüsselwörter hinzufügen. Und falls generische Schlüsselwörter wichtig sind: Diese können bei Verwendung des Clarifai Connectors recht zuverlässig auf Basis von Künstlichen Intelligenz (KI) erkannt werden.

Testen Sie die Demo

Versetzen Sie sich in die Lage des Mitglieds unserer virtuellen Organisation in unserer interaktiven Demo und sehen Sie, was mit der Picurepark Content Platform möglich ist.

Erkunden Sie die Demo

Jederzeit die Kontrolle behalten

Je nach Bedarf ist der Content, welcher z.B. von Projektmitarbeitern während ihren Einsätzen importiert wurden, nur für ausgewählte Benutzer innerhalb des Systems sichtbar, z.B. für Administratoren oder Content-Manager. Diese Benutzergruppen können rasch und einfach die verwendeten Smart Tags verifizieren und bei Bedarf das Tagging verfeinern, einen Freigabe-Workflow z.B. über den GDPR Consent Manager initiieren und dann den Content veröffentlichen, sobald alles korrekt ist. Kurz gesagt: Niemand kann Inhalte sehen oder verwenden, wenn nicht alle “roten Ampeln” auf grün stehen.

Laufende Veränderungen bewältigen

Wenn Sie ein modernes Content-System mit Smart Tags einsetzen wie die Picturepark Content Platform, dann haben Sie auch die Möglichkeit, Änderungen einfach und kontrolliert vorzunehmen. Ändert sich z.B. ein Partner oder Verantwortlicher eines bestehenden Projektes, dann können Sie dies in einem einfachen Schritt und an einer einzigen Stelle ändern: direkt auf dem Projekteintrag. Von dort aus vererben sich alle Daten direkt auf die Inhalte, welche mit dem Smart Tag verbunden sind.

Administratoren können auch das Schema der Projektliste ändern, und zum Beispiel zusätzliche Attribute oder Übersetzungen von Projektinformationen hinzufügen. Wann immer Projekte abgeändert werden, werden diese entweder über ein Excel-Sheet aus einer externen Stammdatenquelle importiert, oder wenn sie direkt in der Content Platform verwaltet werden, können privilegierte Benutzer solche neuen Projekte entweder auf der Liste oder direkt beim Taggen des Content hinzufügen - falls berechtigt:

Ergebnisse, die den Unterschied ausmachen

Dieser Blog veranschaulichte, wie NPOs oder NGOs mit einem einzigen Smart Tag wertvolle Zusatzinformationen zu ihrer wachsenden Menge an Content einfach hinzufügen können, die nicht nur die Verschlagwortung dieses Content rationalisieren, sondern auch das Auffinden der richtigen Inhalte verbessern - immer mit dem richtigen Kontext.

Zugegeben, auf die initiale Investition bei der Einrichtung eines Content-Systems sowie den Aufwand für das Erstellen, Importieren oder Pflegen von Projektinformationen und die Verschlagwortung des Content kann man nicht verzichten. Aber die meisten Informationen und Beziehungen sind meistens schon vorhanden, und der Aufwand, dies bspw. für die Picturepark Content Platform zu realisieren, ist vergleichsweise minimal.

Agil Schritt-für-Schritt vorankommen

Zudem müssen Sie nicht alle Schritte auf einmal ausführen: Sobald eine solide Grundlage und ein Datenmodell vorhanden sind, können Sie jederzeit optimieren und erweitern, z.B. indem Sie zusätzliche Workflows hinzufügen, die Ihnen helfen, Freigaben zu erhalten, Content gemäss Qualitätsrichtlinien zu validieren, und vieles mehr.

In jedem Fall: Smart Tags helfen Ihnen, Zeit zu sparen, um grössere und wichtigere Dinge zu tun.

NPO, welche von den Steuerbehörden als solche eingestuft werden haben Anspruch auf einen NPO-Rabatt (mit Ausnahme von Regierungsbehörden und -körperschaften, aber einschliesslich Bildungseinrichtungen, wenn sie nicht gewinnorientiert sind). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Picturepark-Vertrieb.

Kontakt aufnehmen

Als erster lesen

Möchten Sie über neue Blog-Artikel von Picturepark informiert werden? Folgen Sie uns auf Twitter, Linkedin oder Facebook, und abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter.

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.

Blog

Managing Project Content of Non-profits

By Ramon Forster • Aug 27, 2020

Without Nonprofit Organizations (NPO) or Nongovernmental Organizations (NGO), we’d all be worse off. An estimated ten million NPOs of all sizes take care of world around us: nature, the environment and animals. They also look after people in difficult situation such as those who are neglected or abused, live in poverty, are threatened by war or violence, lack access to education, health care, rehab or other resources for constructing a better living.

Lots Of Content, For Lots of Good Reasons

NPOs require a content system for managing an ever growing quantities of, mainly file-based, content that they generate about the projects, programs or missions which they carry out and of course about their organizations themselves:

  • Documentary images from their projects or events.
  • Videos from workers out in the fields, interviews, and similar.
  • Images of fundraising in the streets, inauguration events, conferences and more.
  • Brochures that summarize missions, projects and ways to donate.
  • Annual reports with project overviews, successes and financial information.
  • Portrait pictures of founders, staff, volunteers, ambassadors, and other key people.
  • Training and educational material for staff in the field, and for those that assist.
  • Posters that campaign around certain topics for which the non-profit is focused upon.
  • Logos and branding material of their own, and from partner organisations.
  • And much more.

This content is created, then managed mainly for the purpose of raising funds and levels of trust from a variety of sources: new and existing members, for applying for government grants, and for documenting their work for which they are accountable, e.g. for retaining their tax-exempt status.

Working Under Difficult Circumstances

NPOs operate with a very thin administrative overhead, and as such, they have very scarce financial and human resources - simply because they strive to bring in as much funds to work for a community as possible. Having cost effective, automated content management processes in place is important for this reason.

By far, the largest amount of their content is created around projects, programs or missions. Images and videos are often created directly by staff in the field since only a few NGOs can afford access to professional photographers while travelling.

The primary duty of those working in the field is to help people, not to manage content. Rarely will these workers spend time renaming files or go into comprehensive tagging: making a selection of the content and uploading it into the content system, over an all-too-often unstable Internet connection, is the typical experience.

Getting it Done with Just a Single Tag

However, content should always be tagged or there is a risk that it will get used erroneously - especially critical when it relates to sensitive Personal Identifiable Data (PID) that requires consent prior to publishing.

Fortunately, modern content systems can address these use cases. The Picturepark Content Platform for instance requires nothing more than just a single ‘smart’ tag for covering the basics. And if consent is required then an additional workflow can be invoked for making the non-profit compliant with privacy regulations.

Find Content the Way You Want

Using a single smart tag, content becomes related with projects which is semantically related to all the other important information related the project such as country, topic, codes and much more, as described above. This benefits not only you when importing or managing the content but foremost the search techniques from different types of users of your content system, such as:

  • Fundraisers that research content on a specific topic for a newsletter.
  • Project directors that file reports for projects which they are responsible for.
  • Content managers that should approve recently uploaded project content.
  • Communication managers create the annual report for projects active that year.
  • Public relation managers who research project content for press releases.
  • Press users that cover the work in the media, and search along current hot topics.
  • Downstream systems such as the Web CMS that needs to show project overviews based on topics.
  • Other staff that search for certain keywords for presentations, education, and more.

These users don’t just find their content much more reliably via full-text searches with their primary keywords - they can also explore the content via different views that are tailored to their particular use cases.

Always The Right Context At Your Fingertips

Whenever a user has found content and needs further reassurance whether this really is what he was looking for, or if that content can be used for a certain purpose, then that information is contextually provided for every smart tag with just the click of a mouse - for the project, the topics of a project or even a particular generic usage purpose.

Achieving this goal among others with the Picturepark Content Platform is neither very complex nor expensive, all it requires is well structured data, which then becomes connected contextually with content via semantic relationships.

Master a List of Project Data

As a pre-requirement, we have to first introduce the list of projects into the content system. This list should include all relevant data associated with the project, program or mission, such as:

  • Project name and project code/identifier.
  • Topics or themes, with keywords or synonyms of each.
  • Project abstract and description.
  • Country or other location information.
  • People in charge of the project.
  • Time information, such as start dates.
  • Partner organisations, special donors or grantors.
  • Certifications for which the project qualifies.
  • Related projects.

Such a list of projects might already exist in Sharepoint or a custom-built database, so it can be pushed over to the Picturepark Content Platform via an API; either at regular intervals or as changes happen. In case this is not possible or an NPO is using a spreadsheet for these projects then the project data can be manually imported using an Excel sheet which only takes a few simple steps.

In case you, as an NGO, are no longer satisfied with an existing solution, then you can also easily use the Content Platform for mastering project information directly and export it from there to wherever it is needed.

Expedited Tagging - Automate or Manual?

In an ideal world you have used a naming convention for all of your files, and these conventions would include a project code. You could then literally just drop these standardized files into Picturepark, which associates the content with the correct projects in a fully automated way - based on matched codes.

Let’s assume that this is not the case for your NGO, so you have to go the manual route. Luckily, even tagging project content manually is easy because you only need to add a single smart tag to the content, something you can do in batches for thousands of files at once - either while importing, or anytime thereafter.

If you wish, you can conveniently add more detailed information such as names of people or generic keywords by the use of Adaptive Metadata and the batch editing capabilities of the Content Platform. And in case generic keywords are important: these can reliably be provided based on Artificial Intelligence (AI) when using the Clarifai Connector.

Try out the Demo

Put yourself in the shoes of the member of our virtual organisation in our interactive demo and see what’s possible with the Picurepark Content Platform.

Experience It

Maintain Absolute Control - At All Times

Depending on the requirements, the content that was imported, by for example field staff, will only be visible to select users within the system, such as administrators or content managers. These users can verify the smart tag applied or extend the tagging in more detail, initiate a consent workflows e.g. via the Consent Manager, and publish the content once the content and it’s metadata are fully complete. In short: no one can see or use content unless all red flags have been examined and it has been given the green light.

Manage Change Without Hassles

When using a modern content system that offers smart tags, such as the Picturepark Content Platform, then you are also in control of managing change reliably and easily. For instance, if a partner or the director changes for an existing project then you can change this in a simple step and a single location: directly on that item within the project list. From there it will propagate down instantly to all the content which is correspondingly associated with the smart tag.

Administrators can also change the schema of the project list, so that additional attributes or translations of project information can be added. Whenever projects need to be added, these either get imported via an Excel sheet from an external master data source, or if managed in the Content Platform directly, then privileged users can either add such new projects on the list, or directly when tagging the content:

Results That Make All The Difference

This blog illustrates how NPOs or NGOs can use a single smart tag for adding worthwhile additional information to their growing amounts of content that not only streamlines the tagging of content but also improves finding the right content - and always puts content in the right context.

Granted, you cannot fully forego setting up a content system as well as creating, importing or maintaining a project and tagging content. But most of the information and relationships already exist, and the efforts for bringing this into place for a content system such as the Picturepark Content Platform are comparingly minimal.

Agile Steps For Moving Forward

Additionally, you don’t have to carry out all steps at once: Once a solid foundation and data model is brought into place, you can always improve by adding additional workflows that help you receive and manage consent, validate content according your defined quality gates, and more.

It’s all about getting started on saving time, for doing bigger and better things.

Organisations that are considered "not-for-profit" by the tax authorities are eligible for an NPO discount (excluding government agencies and bodies but including educational institutions, if not-for-profit). Please contact Picturepark sales if you are interested.

Get in Touch

BE THE FIRST TO READ

Interested in getting notified about new blogs and other news from Picturepark? Follow us on Twitter, Linkedin or Facebook, and subscribe to our monthly newsletter

Picturepark News

We'll send you a monthly update of what is happening with Picturepark and the Digital Asset and Content Management industry.